Schach-AG

Tag
von...bis
Raum
Kurzinfo


Durchführung

wird noch bekanntgegeben
102
Schach
ab Klasse 5
Schachbretter und Figuren sind
vorhanden.
Anmeldung bei Frau
Freudenberger im Sekretariat.
Herr Frey/
Moritz Dallinger Kl. 9b



Schach ist ein uraltes strategisches Brettspiel aus Asien, welches aber erst im 15. Jahrhundert seine heutigen Regeln in Europa gefunden hat. Es ist heute das wohl bekannteste Brettspiel und gilt als Leistungssportart mit internationalen Wettbewerben.
Schach besteht aus Geometrie, Taktik und Strategie. Alles zusammen ergibt ein spannendes und kniffeliges Knacken von geometrischen Rätseln und Knobeleien am Brett.
Durch diese spannende Welt führt Euch Moritz, er ist Unterstufenschüler und er ist amtierender Württembergischer Jugendvizemeister 2012. Er selbst wird trainiert vom Bundesligaspieler Tobias Hirneise und dem lettischen Großmeister Zigurds Lanka und gibt sein Wissen heute schon im Jugendtraining an gleichaltrige Vereinsspieler weiter.
Als Basis sollen die Grundkenntnisse erlernt und zunehmend Wissen aufgebaut
und im gemeinsamen Spiel dann angewendet werden; die Mutigen können auch mal Wettkampfluft bei einem Schnellschachturnier und bei der Stuttgarter Schulschachmeisterschaft schnuppern.
Konkret:

  •     Einfache und kniffelige Schachrätsel
  •     Tipps und Hilfestellungen aus der Trickkiste von Moritz
  •     Schach mal anders: Tandem-Schach, Konditions-Schach…
  •     Wettkampfschach
  •     … und natürlich Spaß beim Spielen.


Die AG richtet sich an alle Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, Anfänger sind genauso willkommen wie auch Vereinsspieler. Ziel der AG ist vornehmlich Spaß am Schachspiel zu haben, aber auch taktisches und strategisches Denken zu schärfen und als Mannschaft bei den Stuttgarter Schulschachmeisterschaften teilzunehmen.
Bei Fragen wendet euch an die Durchführenden (s.o.)