Weihnachtskonzert 2017

Unter dem Motto "Santa Claus is coming to town" musizierten beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Neuen Gymnasiums über 100 Beteiligte und brachten weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik in der Stadtkirche St. Mauritius auf die Bühne.
Unter der Leitung unserer Musiklehrer Wiebke Weiss, Helmar Breig und Bernd Scharfenberger wurde der Bogen von klassisch-europäischen Weihnachtsliedern bis hin zum Jazz gespannt. Einen Schwerpunkt bildeten Vertonungen des britischen Komponisten Karl Jenkins.
Durch das Programm führten die erstklassigen Moderatoren Eric Gursch und Benni Steng aus der 7b. Besonders beeindruckten auch die solistischen Gesangsbeiträge im Chor der fünften Klasse, aber auch die Instrumentalsolisten am Cello, an der Trompete, an der Querflöte. Livia, die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs, trug weihnachtliche Texte vor. Und auch die Talente im Kollegium kamen zur Geltung: Herr Tesch, Herr Warthmann und Herr Jacob sangen, Frau Schweizer spielte Kontrabass, Herr Baudy unterstützte in Sachen Percussion. Chöre aller Stufen, Kooperationsensemble, "Buntes Orchester" ... Die Stadtkirche zeigte die gesamte Vielfalt der musikalischen Arbet am NG.
Die ausnahmslos grandios vorgetragenen Stücke begeisterten die Besucherinnen und Besucher so sehr, dass sich manche der jüngeren Besucher sogar die Ohren zuhalten mussten,  so laut wurde den großartigen Künstlerinnen und Künstlern applaudiert.
Im Anschluss luden die Eltern noch zu einem kleinen Sektumtrunk, so dass der Abend für alle entspannt ausklingen konnte.
Vielen Dank allen Bteiligten, allen Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern, Frau Weiß, Herrn Breig und Herrn Scharfenberger für das wunderbare Konzert, den Eltern für die Bewirtung, der Stadtkirche für die Gastfreundschaft, dem Kollegium für die Unterstützung der Probenarbeit und der Vorbereitung des Weihnachtskonzertes 2017.
Es war ein großartiger Abend und eine stimmungsvolle Vorbereitung der kommenden Weihnachtsfeiertage!

 


Sommerkonzert 2017

In der Festhalle rundete ein wunderbares Chor- und Orchesterkonzert das Schulfest zum Schuljahresabschluss ab.
Herr Breig und Herr Scharfenberger zeigten die Chöre und die Bunten Orchester.

3.-5. Juli 2017

Chor- und Orchester-Probetage

 


21. Juli 2016 "Musikalischer Abend"

 


11. - 12. Juni 2015 Chor- und Orchestertage auf der Kapfenburg

 

 



Sommerkonzert Filmmusik

24.07.2014 Neues Gymnasium, Stuttgart Feuerbach



Peter Schindler: Weihnachten fällt aus

18.12.2013 Evang. Stadtkirche, Stuttgart Feuerbach


 


Peter Schindler: Zirkus furioso

18.07.2013 Festhalle, Stuttgart Feuerbach